Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pörksen, Britta; Schulze-Terwey, Anne |
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Titel | Die Märchen der Brüder Grimm. Ein Projekt im gemeinsamen Unterricht mit behinderten und nicht behinderten Kindern. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 23 (1996) 135, S. 35-37Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Kinderliteratur; Schuljahr 06; Regelschule; Sekundarstufe I; Lernmotivation; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Erzählen; Literaturunterricht; Märchen; Kreatives Schreiben; Leseerziehung; Darstellendes Spiel; Integration; Gebrüder Grimm |
Abstract | Für den Unterricht von behinderten und nicht behinderten Kindern bietet sich die Märchensammlung der Brüder Grimm in besonderer Weise an: Alle Kinder sind zumindest vertraut mit den bekanntesten Märchen, sei es durch das häusliche Märchenbuch, sei es durch Kassetten oder durch die Darbietung im Fernsehen. Märchen können als Teil klassischer Kinder- und Jugendliteratur nicht nur das 'Gespräch zwischen Menschen verschiedener Lebensalter' ... anregen, sondern auch die Kommunikation zwischen Kindern unterschiedlicher Auffassungsgabe und Interaktionsfähigkeit ermöglichen. Alle SchülerInnen, auch solche mit geistiger Behinderung, mit sprachlicher Beeinträchtigung oder mit Kommunikationsproblemen, können in diesem ihnen vertrauten Bereich als gleichberechtigte GesprächspartnerInnen mitwirken. (Autor). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |