Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lotze, Karl-Heinz |
---|---|
Titel | Astronomie-Unterricht als didaktische Herausforderung. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften. Physik, 45 (1996) 7, S. 2-7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 0342-8729 |
Schlagwörter | Historische Methode; Sekundarbereich; Entdeckendes Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Arbeitstransparent; Fächerübergreifender Unterricht; Astronomie; Astrophysik; Kosmologie; Physikunterricht; Didaktische Erörterung |
Abstract | Die Astronomie genießt den Ruf, eine verständliche Wissenschaft zu sein. Astronomie- Unterricht kann von der noch vorhandenen oder leicht wiederzuerweckenden Neugier der Schüler profitieren. Wie der Erfolg anderer Naturwissenschaften hängt auch der der Astronomie davon ab, daß sie ihren Gegenstand vom erkennenden Subjekt trennt und ihn der analytischen Methode der Naturwissenschaft unterwirft. Dabei kommt sie in unserem Jahrhundert zu dem Ergebnis, daß das Universum eine Geschichte hat, und sie kann den Platz des vorher ausgegrenzten Menschen in dieser Geschichte bestimmen. Anders als für den Astronomen besteht für den Astronomiedidaktiker und -lehrer eine wesentliche Herausforderung darin, diese ganze Geschichte zu erzählen. Darin liegt zugleich auch die fächerverbindende Kraft des Astronomie-Unterrichts. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |