Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heitzer, Horst W. |
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Titel | Fächerübergreifendes Lernen im Geschichtsunterricht. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 50 (1996) 1, S. 6-10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Ganzheitlichkeit; Sekundarbereich; Beispiel; Didaktische Grundlageninformation; Teamteaching; Lehrplan; Ganzheitlicher Unterricht; Unterrichtsmethode; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsplanung; Biologieunterricht; Salz; Deutschunterricht; Text; Fächerübergreifender Unterricht; Stadt; Geschichtsunterricht; Mittelalter; Bild; Kunstunterricht; Mathematikunterricht; Religion; Handel; Bergbau; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung; Kooperation |
Abstract | Der Autor plädiert aus lernpsychologischen sowie didaktisch-methodischen Erwägungen für einen fächerübergreifenden Unterricht, hier beschrieben an einem Unterrichtsbeispiel, das verortet ist im Fach Geschichte und den Salzhandel im mittelalterlichen Passau zum Thema hat. Ein solcher Unterricht unterstützt ein ganzheitliches Lernen, für das sich drei Möglichkeiten der Realisierung anbieten: Projektunterricht, Team-Teaching und die begrenzte Fächerkooperation im Rahmen von Unterrichtssequenzen. In einem derartigen Unterricht wird der Unterrichtsgegenstand von den Schülern nicht mehr nur aus der Sicht eines Faches erlebt, sondern in seiner überfachlich-ganzheitlichen Bedeutung erkannt. (HeLP/RT). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |