Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seward, Michael C. |
---|---|
Titel | Using groups to produce meaningful language usage. |
Quelle | In: Fremdsprachenunterricht, 40 (49) (1996) 6, S. 425-426 |
Beigaben | Literaturangaben 3 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-0989 |
Schlagwörter | Evaluation; Kommunikation; Soziale Rolle; Lehrerrolle; Schüler; Didaktische Grundlageninformation; Gespräch; Gruppenarbeit; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Kontext; Sprachkompetenz; Englischunterricht; Partnerarbeit; Aufgabenstellung; Effizienz; Praxisbezug |
Abstract | Um im Unterricht moeglichst realitaetsnahe Sprechsituationen herzustellen, schlaegt der Autor vor, bestimmte Aufgaben in Partner- und Gruppenarbeit erarbeiten zu lassen. Je nach Aufgabenstellung sind verschiedene Formen der Gruppenarbeit moeglich und sinnvoll. Der Autor stellt heraus, dass diese Form der Unterrichtsgestaltung einer sehr intensiven Vorbereitung durch den Lehrer bedarf. Er stellt daher Punkte vor, die vor dem Stellen einer Gruppenarbeitsaufgabe bedacht werden muessen. Im Anschluss daran gibt er einige Vorschlaege zu moeglichen Aufgabenstellungen. Darueber hinaus stellt er in Form einer tabellarischen Uebersicht Evaluationsformen und -kriterien dar. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1998_(CD) |