Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zöllner, Gitta |
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Titel | "Lehren und Lernen - Auf dem Weg zur kognitiven Gesellschaft". |
Quelle | In: Forum E, 49 (1996) 5, S. 22-23 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-3077 |
Schlagwörter | Erziehung; Allgemeinbildung; Bildungsauftrag; Chancengleichheit; Gleichstellung; Multimedia; Verband Bildung und Erziehung; Förderungsmaßnahme; Schule; Lehren; Computerverbund; Europäische Dimension; Europäische Erziehung; Berufsbildung; Zertifikat; Lebenslanges Lernen; Außerschulische Jugendbildung; Stellungnahme; Vernetzung; Internationale Konferenz; Benachteiligter Jugendlicher; Deutschland-BRD |
Abstract | Die Autorin (stellvertretende Bundesvorsitzende und Beteiligte für den VBE am europäischen Diskurs) nimmt zu gegenwärtigen und zukünftigen Fragen des Lehrens und Lernens in Europa Stellung. Dabei wird auf das von der Europäischen Kommission herausgegebene "Weißbuch" und das Auftaktseminar zum "Europäischen Jahr des lebensbegleitenden Lernens" Bezug genommen. Im Beitrag wird auf zwei Schwerpunkte näher eingegangen: I. Schulen ans Netz - "Schulisches Lernen müsse Teil eines vernetzten Systems lebenslangen Lernens werden". - Neue Technologien, neue Lehrmethoden, Multimedia in Schulen ermöglichen - Medienkompetenz - ein Drittel der Grund- und weiterführenden Schulen mit 64-KB- Anschlüssen an das Wissenschaftsnetz anschließen - Lehrkräfte sind die Professionals und entscheiden zusammen mit den Schülern über Computerfragen - Verschiebung vom Lehren zum begleitenden Lernen, neues Rollenverständnis für Lehrer). II. Die europäische Task Force "Multimedia und Lernprogramme" gibt Empfehlungen für einen gemeinschaftlichen Aktionsplan. Diese mobilisierenden Ziele für Europäer auf allen Ebenen werden kurz dargestellt (mit WWW-Adresse). Weiterhin wird die Stellungnahme des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE) zum Weißbuch der EU zur allgemeinen und beruflichen Bildung (4 Punkte) nebenstehend veröffentlicht. (DIPF/Ko.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |