Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hartmann, Eva-Maria |
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Titel | Gymnasiale Oberstufe kann auch anders sein. Chancen der Kultusministerkonferenz-Richtungsentscheidung nutzen. |
Quelle | In: Bildung und Wissenschaft : Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Baden-Württemberg, 50 (1996) 5, S. 15-16 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-4605; 0944-937X |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Gymnasium; Fächerübergreifender Unterricht; Hochschulreife |
Abstract | "Nach wie vor sind der Erwerb von Studierfähigkeit, einer vertieften Allgemeinbildung sowie Wissenschaftspropädeutik als Bildungsziele der gymnasialen Oberstufe unbestritten. Doch die Uneinigkeit über den Weg und die Inhalte zu diesen Zielen hat die zwei Jahre lang damit befaßte Kultusministerkonferenz fast lahmgelegt". Eine Expertenkommission kommt nun zu sehr interssanten Ergebnissen, die vor allem in zwei Richtungen weisen: - Oberstufen mit fächerübergreifenden Profilen - Anrechnung besonderer Lernleistungen (z.B. Projektkurs kann als Teil der Abiturprüfung anerkannt werden). (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |