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Autor/inKandzora, Gabriele
TitelJugend 96 und Gesamtschule.
QuelleIn: Pädagogik und Schulalltag, 51 (1996) 2, S. 174-186Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 28
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9249; 0943-2299
SchlagwörterErziehungsziel; Jugendforschung; Schulreform; Schulentwicklung; Gesamtschule; Integrierte Gesamtschule; Lernen; Bewertung; Praxisbezug; Jugendlicher
AbstractIm Beitrag wird gefragt und jeweils beantwortet: 1. Jugendliche 96 - Wer sind sie? (Zehn Charakterisiken:"Jugend 96" - keine einheitliche Generation - viele Jugendlich sind belastet/Konfliktfelder - fühlen sich mit sich selbst uneins, zerrissen - sind auf der Suche nach Orientierungen, Identität .. - Das eigene "Ich" steht im Zentrum - Souveränität, Stärke und Unanfechtbarkeit hoch im Kurs - Ausweichen, ein häufig vorkommendes Muster - Gewalt als Stilisierung von Überlegenheit - Medienkonsum, Konsum materieller Güter spielen große Rolle - Politische Orientierungen und Lebensweisen sind heterogen, Politikdistanz). 2. Jugendliche 96: Was wollen sie? Was brauchen sie? Am Beispiel des Lernens wird begründet, daß Jugendliche eigentlich grundlegende Veränderungen ihrer Lebensverhältnisse und des gesellschaftlichen Kontextes brauchen. Wissensvermittlung und -aneignung in differenzierten, ganzheitlichen Möglichkeiten - veränderte Lernkultur. 3. Gesamtschule als Antwort auf Bedürfnisse und Problemlagen von Jugendlichen? - Zur Konzeption und Entwicklung des Systems werden in Thesenform Antworten vermittelt, in denen die Gesamtschule aus heutiger Sicht konstruktiv-kritisch bewertet wird. "Nach wie vor aber ist die Idee und die Realität von Gesamtschule in entscheidenden pädagogischen Fragen den anderen Schulformen überlegen" - 4. Gesamtschule und Jugend 96: Anhand von Erfahrungen, die die spezifischen Möglichkeiten von Gesamtschule verdeutlichen, und Reformansätzen zu pädagogischen Konzepten von Gesamtschule werden Perspektiven dargestellt. (DIPF/Ko.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
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