Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Beier, Karl-Heinz; Schulze, Ilona |
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Titel | Ansätze für fächerübergreifendes Arbeiten in der gymnasialen Oberstufe. |
Quelle | In: Schulverwaltung. Nordrhein-Westfalen, 7 (1996) 4, S. 112-116Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen 10; Tabellen 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0937-7239 |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Lernfähigkeit; Gymnasiale Oberstufe; Projektmethode; Fächerübergreifender Unterricht; Fachunterricht; Hochschulreife; Integration; Koordination; Terminologie |
Abstract | Im Beitrag wird der Frage nachgegangen, welche Anforderungen an die allgemeine Hochschulreife zu stellen sind und nach welchen Kriterien Studierfähigkeit bestimmt werden kann. Dabei ist u.a. unzureichende fächerübergreifende Arbeit in der Oberstufe ermittelt worden, obwohl es über die große Bedeutung dieser Arbeitsform breiten gesellschaftlichen Konsens gibt. Die Einrichtung von Angeboten für fächerübergreifendes und fächerverbindendes Lernen wurde deshalb zur verbindlichen Aufgabe für jede Schule gestellt. Im Beitrag werden hierzu Anregungen gegeben anhand von Erfahrungen an einigen Schulen. Schwerpunkt: Klärung der Begrifflichkeit (erläutert werden fünf Organisationsformen fächerübergreifenden Lernens) - Inhaltliche Koordinierung von Fächern - Aufgabenfelder und Koordinierung von Fächern (mit Beispielen) - Koordinierung von Fächern aus unterschiedlichen Aufgabenfeldern - Formen fächerübergreifenden Arbeitens) - Ausblick. (DIPF/teilweise übernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |