Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStein, G.
TitelPopulationsmodelle im Mathematikunterricht.
Gefälligkeitsübersetzung: Population models in the mathematics classroom.
QuelleIn: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 26 (1994) 6, S. 188-196Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-4103
SchlagwörterSekundarstufe II; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Dynamisches System; Unterrichtsmaterial; Angewandte Mathematik; Mathematik; Mathematikunterricht; Ökologie; Wachstumsmodell
AbstractNachdem im Mathematikunterricht der achtziger Jahre die strukturorientierte Modernisierungswelle abgeklungen ist, wird nun verstaerkt nach Beitraegen fuer einen anwendungsbezogenen Mathematikunterricht gesucht. Diskrete Populationsmodelle der mathematischen Biologie koennen Beispiele fuer faecheruebergreifende Anwendungen im Mathematikunterricht liefern. Drei Themenkreise werden vorgeschlagen: 1. Grenzen des Wachstums (Logistisches Wachstum, Schwankungen bei Populationsentwicklungen), 2. Der Kampf ums Dasein (Raeuber-Beute- System, Konkurrenz: Auslese durch Wettbewerb), 3. Oekologie und Oekonomie (Fischfang als biooekonomisches Problem, Schaedlings- und Nuetzlingsgleichgewicht). (orig.).
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zentralblatt für Didaktik der Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: