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Autor/inKuschnereit, Klaus
TitelQualitaet bei der FAA Bildungsgesellschaft.
Chance oder Ballast?
QuelleIn: Grundlagen der Weiterbildung, 5 (1994) 1, S. 15-20Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-2172
SchlagwörterBildungserfolg; Trägerschaft; Förderungsmaßnahme; Qualitätskontrolle; Ausbildung; Berufsbildung; Fortbildung; Umschulung; Einrichtung; Kontrolle; Qualität; Quantitative Angaben; Bundesanstalt für Arbeit
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert. Qualitaet im Bereich AFG-finanzierter Bildungsmassnahmen wird aus der Perspektive eines ueberregionalen Bildungstraegers beleuchtet: Bildung ist ein vielschichtiger Prozess, fuer dessen Qualitaetskontrolle das Instrumentarium der Bundesanstalt fuer Arbeit nicht ausreicht. Gegenueber den Schwaechen regionaler "Guetesiegel"-Initiativen koennte die Methodik der ISO 9000 Normenreihe eine tiefere Durchdringung der Qualitaetsaspekte beruflicher Bildung bieten. Voraussetzung sei aber, dass die BfA als Auftraggeber im Spannungsfeld zwischen Qualitaet und Finanzierung es nicht bei der Pruefung der Input-Qualitaet bewenden laesst, sondern - gemaess ihrem Anspruch - bei der Auftragsvergabe der Qualitaet groessere Bedeutung gegenueber dem Preis beimisst. Der Beitrag beschreibt die Instrumente zur Qualitaetsgewaehrleistung bezogen auf Bildungsangebote ohne anerkannten Abschluss und geht auf die Schwaechen heutiger Qualtitaetsueberpruefungen ein. (BIBB2) Aus der Sicht eines ueberregionalen Bildungstraegers, der FAA Bildungsgesellschaft mbH (Facharbeiter Ausbildung), wird Qualitaet im Bereich AFG-finanzierter Bildungsmassnahmen beleuchtet. "Bildung ist ein vielschichtiger Prozess, fuer dessen Qualitaetskontrolle das Instrumentarium der Bundesanstalt fuer Arbeit allein nicht ausreicht. Gegenueber den Schwaechen regionaler 'Guetesiegel'- Initiativen koennte die Methodik der ISO 9000 Normenreihe eine tiefere Durchdringung der Qualitaetsaspekte beruflicher Bildung bieten. E Voraussetzung ist aber, dass die Bundesanstalt fuer Arbeit als Auftraggeber im Spannungsfeld zwischen Qualitaet und Finanzierung es nicht bei der Pruefung der Input-Qualitaet nach ` 34 AFG bewenden laesst, sondern - gemaess ihrem Anspruch - bei der Auftragsvergabe der Qualitaet groessere Bedeutung gegenueber dem Preis beimisst, als es gegenwaertig der Fall ist." (IAB2).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg; Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1996_(CD)
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