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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBraun, Karl-Heinz
TitelSchule und Sozialarbeit in der Modernisierungskrise.
QuelleIn: Neue Praxis : Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik, 24 (1994) 2, S. 107Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-9857
SchlagwörterErziehung; Gesellschaft; Schule; Beratung; Kooperation; Krise
AbstractDas oeffentliche Bild von der Schule wird zunehmend durch ihre Legitimationskrise bestimmt. In dieser Situation fordern diejenigen, die noch immer einfache Loesungen fuer moeglich halten, die Rueckkehr zu einer gesinnungsethischen Werte- Erziehung und Rahabilitierung von Autoritaeten. Andere, reflektiertere Stimmen verweisen auf die gesellschaftlichen und lebensweltlichen Strukturveraenderungen, die schulisches Lernen und Lehren erheblich veraendert haben. Ein Ansatz, sich der realen Probleme anzunehmen, ist das Bemuehen um eine verstaerkte Kooperation von Schule und Sozialarbeit. Der Beitrag fragt nach den gesellschaftlichen Voraussetzungen und den paedagogischen Herausforderungen dieser Option und macht deutlich, warum sie laengerfristig zu einer tiefgreifenden Neuverteilung der Erziehungsaufgaben fuehren muss (A). Schule sollte - will sie den umfassenden Bildungs- und Erziehungsauftrag gegenueber der nachwachsenden Generation aufrechterhalten - Ort des Lebens, des Lernens, des Spielens, des Unterrichtens und Beratens sein. Nur unter der Bedingung, dass sie die paedagogischen Probleme in ihrer ganzen Breite annimmt, hat sie eine Chance, "zur Neuentwicklung intersubjektiver Verbindlichkeiten" einen relevanten Beitrag zu leisten. Die Kooperation von Schule und Sozialarbeit stellt dabei nur einen (allerdings bedeutsamen) Zwischenschritt dar. Grundsaetzlich geht es jedoch um eine "Neuvermessung der Erziehungslandschaft" (Hornstein) insgesamt, d. h. um eine dem gesellschaftlichen Wandel entsprechende Neuverteilung der Erziehungsaufgaben.
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update1995_(CD)
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