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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBoltik, Oldrich
TitelSkolsky zakon, ci vyhlasky?
Gefälligkeitsübersetzung: Schulgesetz oder Verordnungen?
QuelleIn: Lidové noviny, 7 (1994) Nr. 41, 18.02.1994, S. 6Verfügbarkeit 
Sprachetschechisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitungsartikel
ISSN0862-5921
SchlagwörterZeitungsartikel; Bildungsreform; Schulreform; Schulgesetz; Curriculum; Demokratisierung; Tschechische Republik
AbstractDie Vereinigung IDEA, die sich fuer eine weitestgehende Entstaatlichung des Schulwesens einsetzt, kritisiert den Entwurf des Schulgesetzes von Minister Pitha. Zwar sehe die geplante Regelung vor, dass die einzelne Schule prinzipiell entscheiden koenne, ob sie den Unterricht nach den alten Lehrplaenen, nach den Rahmenplaenen des Ministeriums oder ihren eigenen Plaenen organisieren wolle. Alle diese Varianten seien von dem neuen Begriff "Bildungsprogramm" abgedeckt. Allerdings gehe das Ministerium auch weiterhin davon aus, dass jedes Bildungsprogramm von ihm genehmigt werden muesse. Abgesehen von den autoritativen Elementen dieser Regelung kritisiert die IDEA, dass klare Hinweise auf die Kriterien einer solchen Genehmigung fehlen. (DIPF/v. K.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1995_(CD)
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