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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Während die Wiedervereinigung die meisten Jugendlichen im alten Bundesgebiet in der Rolle von nur mittelbar betroffenen Beobachtern beließ, bedeuteten die Veränderungen seit 1989 eine klare Zäsur in den Lebensläufen der ostdeutschen Jugendlichen. Das von den alten Bundesländern übernommene Bildungs- und Beschäftigungssystem erforderte eine umfassende Neuorientierung. Waren in der ehemaligen DDR die beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten staatlich-institutionell vorstrukturiert, begrenzt und abgesichert, wird nun der Karriereverlauf stärker durch individuelle Initiative, Entscheidungen und Vorleistungen bestimmt. Dabei eröffnen sich neue Chancen, doch ist der Erfolg keineswegs garantiert. In diesem Beitrag wird die Entwicklung der Berufschancen der Jugendlichen in Abhängigkeit von den strukturellen Veränderungen des Berufsbildungs- und Beschäftigungssystems beschrieben. Dabei werden auch die Sichtweisen der Betroffenen berücksichtigt (Quelle: vgl. Abstract).
Erfasst von
Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0479-611X
Krekel-Eiben, Elisabeth M.; Ulrich, Joachim G.: Berufschancen von Jugendlichen in den neuen Bundesländern. 1993.
2295893
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