Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Katzenbogner, Hans |
---|---|
Titel | Sprungerfahrungen an der Weitsprunggrube. Spielerisches Lernen und Ueben im Sportunterricht der 3. und 4. Klasse. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 47 (1993) 5, S. 212-217 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Spielerisches Lernen; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Leichtathletik; Sportunterricht; Springen; Weitsprung; Grafische Darstellung; Materialsammlung |
Abstract | Der leichtathletische Bewegungsablauf des Weitspringens soll in der Grundschule die Grundformen menschlicher Bewegungsablaeufe schulen und somit auch gleichzeitig zur Verbesserung der konditionellen und koordinativen Faehigkeiten und Fertigkeiten beitragen. Die Inhalte der Weitsprung-Schulung sollten den Schuelern unter Beruecksichtigung des kindlichen Bewegungsdranges vermittelt werden. Den wichtigsten Raum bei der Vermittlung der Inhalte im 3. und 4. Schuljahr sollte das spielerische Tun und der Spass am Lernen und Ueben einnehmen. Als Spielformen bieten sich z. B. an: Ueberspringen von Hindernissen, Kastenteilen usw., Uebungsformen mit dem Sprungbrett, Kombinationen von Lauf und Sprung, Zielspringen in Fahrradreifen u. ae., Treppenspringen mit stufenfoermig aneindergereihten Kastenteilen, Sprung mit dem Stab, Sprungformen im Gelaende. Unterrichtsgegenstand: Spielerisches Lernen und Ueben im Sportunterricht der 3. und 4. Klasse. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |