Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Spreckelsen, Kay |
---|---|
Titel | Alltagsmaterialien als Medien im Sachunterricht der Grundschule. |
Quelle | In: Friedrich-Jahresheft, (1993) XI: Unterrichtsmedien, S. 80-81 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-2966 |
Schlagwörter | Mediendidaktik; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Erfahrungsorientiertes Lernen; Sachunterricht; Analogie; Didaktische Erörterung; Alltagsmaterial |
Abstract | Alltagsmaterialien ermoeglichen den Schuelern im Sachunterricht eine aktive Auseinandersetzung mit Phaenomenen ihrer Lebenswelt. Ueberdies ergibt sich dabei die weiterfuehrende Moeglichkeit, das im Unterricht selbst Erprobte auch zu Hause zu wiederholen. Bei einem solchen Vorgehen sollen jeweils mehrere Versuche zur Demonstration eines Sachverhaltes durchgefuehrt werden, so dass "Phaenomenkreise" entstehen, die dem Kind Analogiebildungen ermoeglichen. Beispielhaft wird ein Versuch mit dem "schwebenden Tischtennisball" vorgestellt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |