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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNuenning, Ansgar
TitelFormen und Funktionen der Aufloesung von Geschlechterstereotypen in ausgewaehlten Romanen von Anita Brookner: Interpretationshinweise fuer die Behandlung im Englischunterricht der Sekundarstufe II.
QuelleIn: Die neueren Sprachen, 92 (1993) 3, S. 249-270Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3576; 0342-3816
SchlagwörterFrau; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Sekundarstufe II; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Gegenwartsliteratur; Roman; Fremdsprachenunterricht; Englisch
AbstractDer Oberstufenlektuerekanon ist kaum Veraenderungen unterworfen, d. h. auch - trotz Ueberzahl von Frauen und Maedchen als Lehrer- und Schuelerinnen in den Ausbildungsstaetten - , dass weibliche Autoren unterrepraesentiert sind. Die Romane Anita Brookners sind wegen ihres begrenzten Umfangs, wegen ihrer relativen Einfachheit, der psychologisch einfuehlsamen Erzaehlweise und der fuer Oberstufenschueler ansprechenden Themen geeignet, hier Abhilfe zu schaffen. Die thematischen und formalen Aspekte dieser Romane (Providence; A start in life; Look at me; Hotel du lac; Family and friends; A misalliance) stehen im Mittelpunkt dieser ueberblicksartigen Erstinformation fuer Lehrer. Exemplarische Analysen sollen ihnen zeigen, wie es Anita Brookner gelingt, herkoemmliche Zuschreibungen von maennlichen und weiblichen Geschlechtsattributen zu durchbrechen. Vor dem Hintergrund einer Skizze zu Bedeutung und Funktion von Geschlechtsstereotypen im englischen Roman der Gegenwart erfolgt eine Einfuehrung in Brookners Romane, wobei der Akzent auf der Figurencharakterisierung der Antiheldinnen liegt. Aber auch die Beziehungen zwischen den Romanfiguren und die Erzaehlperspektive kommen zur Sprache. Es wird gezeigt, wie durch intrafigurale, interfigurale und interaktionale Aspekte die Aufloesung herkoemmlicher Geschlechtsoppositionen erfolgt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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