Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMey, Hartmut; Zimmermann, Guenther
TitelErkundungen zur Praxis des Grammatikunterrichts in Deutschland Ost (und West). Folge I.
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, 37 (46) (1993) 8, S. 445-449Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterEmpirische Forschung; Statistische Auswertung; Didaktische Grundlageninformation; Grammatikunterricht; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Französisch; Russisch
AbstractDer Artikel liefert den ersten Teil der Auswertung einer empirischen Untersuchung zum Thema Grammatikunterricht, wie sie in der alten Bundesrepublik in den Jahren 82/83 fuer die Faecher Englisch und Franzoesisch durchgefuehrt worden war und wie sie nach der Wiedervereinigung in den neuen Bundeslaendern im Schuljahr 91/92 fuer das Fach Russisch durchgefuehrt wurde. Es laesst sich feststellen, dass die meisten Schueler trotz einer positiven Gesamteinstellung zum Fremdsprachenunterricht den Grammatikteil als "trocken" empfinden, was die Autoren vor allem auf zu schematische und ritualisierte Praesentationsformen zurueckfuehren. Schueler wuenschen sich auch im Grammatikunterricht aktive und kreative Arbeitsformen, die selbstaendiges Lernen ermoeglichen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: