Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ecker, Kurt |
---|---|
Titel | Handlungsorientierter Unterricht. Eine didaktische Klarstellung. |
Quelle | In: Die berufsbildende Schule, 45 (1993) 11, S. 351-354 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-951X |
Schlagwörter | Handlungstheorie; Lernpsychologie; Didaktik; Unterricht; Organisation |
Abstract | Forschungsmethode: anwendungsorientiert, beschreibend. Da sich in der Praxis handlungsorientierter Unterricht immer mehr auf Labor- und Werkstattunterricht verlagert, verfolgt der Verfasser mit seinem Beitrag das Ziel, neben Handlung und Taetigkeit als Grundlage allen Lernens die lernpsychologischen Erkenntnisse staerker zu betonen. Anhand eines didaktischen Wuerfels werden Taetigkeitsformen in ihren Kombinationsmoeglichkeiten dargestellt, mit deren Hilfe der Lehrer seine Unterrichtstaetigkeit staendig ueberpruefen und feststellen kann, ob er nach den Regeln des handlungsorientierten Unterrichts verfaehrt. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1996_(CD) |