Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVogt, Andrea
TitelZahlenraumerweiterung.
1.-4.Lernstufe Mathematik.
QuelleIn: Sonderschulmagazin, 15 (1993) 4, S. 21-25Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-5564; 0941-5017
SchlagwörterPrimarbereich; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Grundrechenart; Mathematik; Mathematikunterricht; Rechnen; Zahlbereichserweiterung; Zahlenraum; Zahlenraum bis 100; Zahlensystem; Sonderschule; Lernbehinderter
AbstractIm Mathematikunterricht wird zunaechst der Zahlenraum von 1 bis 6, dann bis 10 und 20, schliesslich bis 100 erarbeitet. Hierbei stellt die Zehnerueberschreitung ein besonderes Problem dar. Vorgestellt werden verschiedene Medien und Methoden, die Motivation zum Rechnen zu erhoehen. Als Lernziele sollen die Schueler in der vorliegenden Unterrichtsstunde u. a. die Zahlen von 1 bis 50 vorwaerts und rueckwaerts aufsagen, Mengen nach Zahlenangaben bilden, Zahlen in Zehner und Einer aufteilen, Kleiner- und Groesserbeziehungen angeben. Zu den Lernhilfen gehoeren Eierkartons, Groschen, Pfennige, Murmeln, Spielzeugautos usf. Drei kopierfaehige Arbeitsvorlagen sind abgedruckt. Der Unterrichtsverlauf wird skizziert. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Das Zahlensystem bis 100
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: