Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Still, H. |
---|---|
Titel | Zum Zufallsbegriff in der stochastischen Allgemeinbildung. Gefälligkeitsübersetzung: The concepts chance and randomness in statistics education. |
Quelle | In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 25 (1993) 2, S. 84-88 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-4103 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Stochastik; Begriff; Begriffsbildung; Intuition; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Mathematik; Mathematikunterricht; Wahrscheinlichkeit (Math); Zufall; Analyse |
Abstract | Anhand empirischer Befunde wird auf Probleme bei der Verwendung des Zufallsbegriffes hingewiesen. Anschliessend werden einige epistemologische Schwierigkeiten im Zusammenhang mit dem Gebrauch der Termini 'Zufallsexperiment' bzw. 'Zufallsversuch' analysiert. Es wird vorgeschlagen, im stochastischen Anfangsunterricht andere Sprechweisen zu verwenden und sich staerker an einer Prozessbetrachtung zu orientieren. (orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1995_(CD) |