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Im Hinblick auf ein Klausurthema zum Thema "Ozon" fuer die Abiturpruefung in Geographie werden in diesem Aufsatz einige Aufgaben vorgestellt. Gefragt wird nach den Veraenderungen der Ozonmenge in den verschiedenen Regionen der Erde, wie die Ozonbildung bzw. Ozonzerstoerung zu erklaeren ist, welche Auswirkungen sie hat und wie moegliche Abhilfen aussehen koennten. Zur Beantwortung dieser Fragen werden vielfaeltige Materialien (z. B. Statistiken zur Gesamtozonmenge, zur atmosphaerischen Luftstroemung oder verschiedene Modellrechnungen zur Ozonkonzentration) aufgefuehrt, die Grundlagen fuer die zu beachtenden atmosphaerischen Prozesse (Aufbau der Erdatmosphaere, Strahlungs- und Waermebilanz der Erde, Veraenderungen des Weltklimas) geklaert und einiges zur Meteorologie und Chemie des Ozonloches ausgesagt. Die Materialien zu den drei Klausuraufgaben werden ergaenzt durch die Beschreibung des jeweiligen "Erwartungshorionts" und einen Bewertungsvorschlag. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Das Ozonloch und seine anthropogene Verursachung
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1995_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0171-5178
Motschmann, Gerd J.: Anthropogene Veraenderungen der Erdatmosphaere - Beispiel Ozon. 1993.
2288001
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