Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Benner, Dietrich |
---|---|
Titel | Ueber die Aufgaben der Paedagogik nach dem Ende der DDR. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 39 (1993) 6, S. 891-906Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 41 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-112972 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungsziel; Erziehungswissenschaft; Pädagogische Forschung; Bildungsgeschichte; Politik; Dogmatismus; FuE-Dokument; Kritik; Praxis; Theorie; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Deutschland-Sowjetische Besatzungszone |
Abstract | Der Beitrag versucht die Aufgaben der Paedagogik nach dem Ende der DDR zu klaeren, indem er zunaechst nach den Adressaten dieses Themas fragt und dann Ueberlegungen zur paedagogischen Politikberatung, zur Rekonstruktion erziehungswissenschaftlicher Theorieentwicklung sowie zur handlungstheoretischen Praxisanleitung und -beratung zur Diskussion stellt. Hierbei wird die Notwendigkeit herausgearbeitet, zwischen der sogenannten Staatspaedagogik der DDR und Paedagogiken in der DDR zu unterscheiden, und an einige Theoriekontroversen aus der Paedagogik der DDR erinnert, die weder in der DDR noch in der alten BRD rezipiert worden sind. Der Beitrag schliesst mit Ueberlegungen zur Erneuerung der kritischen Funktionen erziehungswissenschaftlicher Theorie, Empirie und Handlungsorientierung, die dem Konzept einer nicht- affirmativen Paedagogik verpflichtet sind. (DIPF/Text uebernommen) |
Anmerkungen | Antrittsvorlesung d. Verf. am Fachbereich Erziehungswiss. der Humboldt- Univ. zu Berlin vom 23.11.1992. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |