Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Alheit, Peter |
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Titel | Die Ambivalenz von Bildung in modernen Gesellschaften: Strukturprinzip kumulativer Ungleichheit oder Potential biographischer Handlungsautonomie? |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 47 (1993) 1, S. 53-67Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen 58 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Bildungschance; Bildungssoziologie; Gesellschaft; Informationsgesellschaft; Bildungsreform; Ausgaben; Weiterbildung; Becker, Hellmut |
Abstract | Ausgehend von der Frage: Was ist Bildung? wird im Beitrag der Versuch unternommen, Kernprobleme moderener Gesellschaften anzusprechen: "Kann Bildung ueberhaupt noch zur Humanisierung des Gemeinwesens beitragen, zur Weiterentwicklung und Emanzipation der Subjekte, oder verschaerft sie zwangslaeufig soziale Ungleichheiten?" Dabei wird auf solche Aspekte eingegangen wie: Die "Informalisierung" des Bildungswesens; Die Entwertung von Bildungstiteln als Trends der Auswirkungen der Bildungsreform der vergangenen 30 Jahre; Kumulierende Statusungleichheit im Lebenslauf; "Subversive" Bildungsprozesse. Verf. warnt vor Wiederholung von Fehlern und empfiehlt der Bildungssoziologie eine sensible Analyse der Adressaten von Bildungsprozessen. (DIPF/Ko.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |