Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wiegand, Hermann |
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Titel | Imago Turcae. Das Tuerkenbild der fruehen Neuzeit im Lateinunterricht der Oberstufe. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht, 36 (1993) 6, S. 12-30 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Vorurteil; Sekundarstufe II; Gymnasium; Sekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Grundkurs; Unterrichtsmaterial; Leistungskurs; Deutsch; Deutschunterricht; Literatur; Text; Textanalyse; Textinterpretation; Fächerübergreifender Unterricht; Übersetzung; Latein; Bild; Fremdheit; Feindbild; Politische Bildung; Sozialkunde; Frühe Neuzeit; Didaktische Erörterung; Türkenkriege |
Abstract | Ausgangspunkt der folgenden Beobachtungen sind zwei Fragen: zum einen die nach dem Bild des Fremden, das im fuenfzehnten und sechzehnten Jahrhundert die Konfrontation der Europaeer mit der fuer sie neuen Welt im Vorderen Orient ausloeste, nach seinen Konstituenten und Folgen, zum anderen die nach dem Einfluss, den diese Begegnung auf ihr Selbstverstaendis hatte. Mit diesen Fragestellungen und den Texten, aus denen Argumente zu ihrer Beantwortung gewonnen werden, soll keinesfalls bloss, "antiquarisches" Wissen erarbeitet werden. Angesichts der Aktualitaet der Auseinandersetzung mit Fremden im eigenen Land, die mit Stichworten wie "Fremdenfeindlichkeit", "Auslaender raus" auf der einen, "multikulturelle Gesellschaft" auf der anderen gegeben sind, kann es hilfreich sein, sich mit der historischen Genese von Fremdenbildern zu beschaeftigen, deren Konstituenten z. T. noch heute unterschwellig die Vor- Urteile ueber Fremde bestimmen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1995_(CD) |