Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRosenbusch, Marcia H.
TitelIs knowledge of cultural diversity enough? Global education in the elementary school foreign language program.
QuelleIn: Foreign language annals, 25 (1992) 2, S. 129-136Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-718X
SchlagwörterKultur; Weltwissen; Elementarbereich; Frühbeginn; Didaktische Grundlageninformation; Fremdsprachenunterricht; Inhaltsbezogenes Lernen; Spanischunterricht; Landeskunde
AbstractIm elementaren Fremdsprachenunterricht wird die Zielkultur meist ueber Einzelaspekte, die an die Erfahrungswelt der Kinder anknuepfen (Feste, Spiele, Lieder, Essen etc.), vermittelt. Der Aufsatz zeigt am Beispiel des Spanischunterrichts mit Fuenf- bis Siebenjaehrigen an einer amerikanischen "elementary school", wie bereits im Fruehbeginn darueber hinausgehende Ziele einer "global education", die Kultur- und Weltwissen vermittelt und die Kinder mit allgemeinen Problemen ihrer Zeit vertraut macht (bei der vorgestellten Unterrichtseinheit geht es um Wohnbedingungen in Mexiko), verwirklicht werden koennen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Foreign language annals" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: