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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTesch, Gerd
TitelDas Gruppenpuzzle als Methode einer Unterrichtseinheit.
"Zielgruppenorientierte Textoptimierung" in Klasse 10.
QuelleIn: Diskussion Deutsch, 23 (1992) 126, S. 340-357Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-1589
SchlagwörterVerstehen; Schuljahr 10; Sekundarbereich; Gruppenarbeit; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Leistungskurs; Deutsch; Sprachunterricht; Text; Textverständnis; Wissenschaft; Fachsprache; Grafische Darstellung; Überarbeitung
AbstractAm Thema methadongestuetzter Drogenhilfe wird, in der Erarbeitung eines schwerverstaendlichen Textes, die Arbeitsmethode des Gruppenpuzzles, zur zielgruppenorientierten Textoptimierung, praktiziert. Vorgesehen wird dafuer ein zeitlicher Umfang der UE von sechs Unterrichtsstunden. Es geht darum, den Text durch ueberarbeitende Veraenderung und dekodierende syntaktisch- lexikalische Bearbeitung zu erfassen und umzuschreiben. Dabei werden AGs gebildet, die sich freiwillig nach Interessen und Faehigkeiten differenziert konstituieren. Diese 'Stamm'-, 'Experten'- und 'Sondergruppen' erarbeiten und stellen Ergebnisse vor. Ziele sind, neben der Verstaendlichmachung komplexer Texte, die sprachkritische Erkenntnisfaehigkeit, operativer Umgang mit semantischen und grammatischen Kategorien wie stilistischer Charakteristik, die jeweils Kenntnisse wiederholen und funktional vertiefen. Vorschlaege fuer Tafelbilder sind skizziert. Neben den Vorschlaegen wird eine alternative Befassung fuer einen D-Leistungskurs der Sek II erwaehnt. Vorschlaege zur Neugestaltung des Textes sollen im Plenum diskutiert, Kriterien der Gruppenauftraege formuliert werden und von der Sondergruppe ein Gegentext erstellt werden. Aeusserst positive Erfahrungen auf mehreren Ebenen sprechen fuer die Anwendung der Methode auch bei anderen komplexen Texten. Flugblattentwuerfe und Texte ergaenzen die Vorschlaege. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Methadonprogramm als Lektuerethema
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
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