Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hösl-Kulike, Cornelia; u.a. |
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Sonst. Personen | Aurin, Kurt (Hrsg.) |
Titel | Auffassungen von Schule und pädagogischer Konsens. Fallstudien bei Lehrerkollegien, Eltern- und Schülerschaft von fünf Gymnasien. |
Quelle | Stuttgart: M und P, Verl. für Wiss. und Forschung (1993), 455 S. |
Beigaben | Literaturangaben 100; Tabellen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-476-45039-2 |
Schlagwörter | Fallstudie; Einstellung (Psy); Eltern; Schule; Schulleitung; Schulorganisation; Schulkultur; Schulleben; Gymnasium; Lehrer; Lehrerkollegium; Schüler-Lehrer-Beziehung; Berufsethos; Kooperation; Deutschland |
Abstract | "Wie sieht es [mit dem Konsens] an unseren Schulen aus, die zur Erreichung der mit ihrem Bildungsauftrag verbundenen Ziele auf pädagogischen Konsens innerhalb der Lehrerschaft und ebenso mit Schülern und Eltern angewiesen sind? Hierauf gibt die Studie einer Freiburger Projektgruppe anhand der Aussagen von Schulleitungen und Kollegien, von Vertretern der Eltern- und Schülerschaft erstmals eine Antwort. Am Beispiel von fünf Gymnasien werden Auffassungen und Verständnisse, die hinsichtlich Schule, Berufsethos, aber auch bei Eltern und Schülern bestehen, herausgearbeitet und das ihnen Gemeinsame dargelegt, aber auch Spannungen und Konfliktbereiche aufgezeigt." Es werden die unterschiedlichen bzw. übereinstimmenden Auffassungen von Lehrern, Schülern und Eltern in folgenden "Objektbereichen" untersucht: 1) Organisation von Schule, 2) Leitung und Steuerung der Schule, Kooperationen in der Schule, 4) erziehungsleitende Vorstellungen, 5) Schulverständnis, 6) Schulklima und 7) Lehrerethos. "Wie die Fallstudien belegen, bildet jede Schule eine für sie charakteristische Form pädagogischen Konsenses heraus. Die Zusammenhänge mit den Konsens jeweils positiv oder negativ beeinflussenden Faktoren werden herausgestellt. Konsens erweist sich als zentraler Faktor einer demokratisch ausgerichteten, bildungs- und erziehungswirksamen Schule und bedarf besonderer Formen der Schulleitung und Kooperation, das heißt der Realisierung einer entsprechenden Schulkultur." (DIPF/ Umschlagtext/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |