Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mollenhauer, Willi |
---|---|
Institution | Hessisches Institut für Bildungsplanung und Schulentwicklung (Wiesbaden) |
Titel | Lernwerkstatt. Bemerkungen zu Schul-Räumen, in denen Schüler/innen lernen. |
Quelle | Wiesbaden: HIBS (1993), 25 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Schulpädagogik; Schulraum; Sekundarstufe I; Lernen; Didaktik; Handlungsorientierung; Methodik; Sachinformation; Werkstattarbeit; Fotografie; Text; Lernwerkstatt; Gestaltung |
Abstract | In Anlehnung an den Text der Vorbemerkung läßt sich der Heftinhalt wie folgt beschreiben: Vorgestellt wird der Prozeß des Entstehens einer Lernwerkstatt als Ergebnis einer weitreichenden Umgestaltung von Schulräumen". "Indem die Lernwerkstatt das Lernklima positiv beeinflußt, die Schülerinnen und Schüler zur Eigeninitiative und aktiven Aneignung ermöglicht, kann sie einen wichtigen Beitrag zur inneren Schulreform leisten." Anhand reichhaltigen Bildmaterials werden "vielfältige Möglichkeiten für die Gestaltung, Veränderung und Erweiterung von Klassenräumen" gezeigt. "Ebenso wird deutlich, auf welche Weise die Lernwerkstatt dazu beiträgt, verfestigte und traditionelle Lehrer-Schüler-Rollen aufzubrechen, die Bereitschaft zur Übernahme von Aufgaben und Verantwortung zu fördern, projektorientiertes Arbeiten zu erleichtern und das soziale und emotionale Klima in der Klasse zu verbessern". (HIBS/Pt). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |