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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHaenschke, Barbara
InstitutionInnovationstransfer- und Forschungsstelle für beruflich-betriebliche Weiterbildung (Schwerin)
TitelMultiplikatorenausbildung in den neuen Bundeslaendern.
QuelleSchwerin (1992), II, 49 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriften zur beruflich-betrieblichen Weiterbildung in den neuen Laendern. 05
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterPersönlichkeitsmerkmal; Lehrer; Wissenstransfer; Humankapital; Berufsbildung; Anforderungsprofil; Berufsproblem; Qualifikationsanforderung; Qualifikationsdefizit; Qualifikationsvermittlung; Betriebliche Weiterbildung; Fortbildung; Erwachsenenbildung; Mitarbeiterausbildung; Umschulung; Konzeption; Quantitative Angaben; Untersuchung; Multiplikator
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert, Wirkungsforschung, empirisch, Befragung, Interview, Gruppendiskussion. Zur Weiterentwicklung neuer Konzepte in der Weiterbildung in Ostdeutschland werden die bisher durchgefuehrten Multiplikatiorenprojekte analysiert, wobei unter Multiplikatoren Dozenten, Weiterbildner (Theorievermittler), Ausbilder/Meister (Praxisvermittler), Trainer, sozialpsychologische Betreuer verstanden werden. Die Untersuchung zielt ab auf die Erfassung und Analyse bisher realisierter Multiplikatorenprojekte in den neuen Bundeslaendern, auf die Erarbeitung von Empfehlungen zur Optimierung von Multiplikatorenweiterbildung sowie auf Schlussfolgerungen fuer Evaluierung und Erfolgskontrolle. Dazu wurden Gruppen- und Einzelinterviews mit 30 Bildungstraegern, 100 Umschuelern und 60 Teilnehmern aus Mulitplikatorenausbildungen gefuehrt. Dabei wurden allgemeine Aussagen zur gegenwaertigen Befindlichkeit (Defizite und Staerken) erhoben und ein Polaritaetenschema zur Erfassung von Persoenlichkeitseigenschaften angewandt. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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