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Autor/inRothgängel, Erwin
Sonst. PersonenBunk, Gerhard P. (Hrsg.)
TitelBerufliche Grundbildung im Wandel. Intention - Implementation - Realisation - Evaluation am Beispiel des Landes Rheinland-Pfalz.
QuelleFrankfurt, Main: Lang (1991), 284 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterExperimentelle Pädagogik; Grundbildung; Modellversuch; Berufsbildung; Berufspädagogik; Berufsgrundbildungsjahr; Information und Dokumentation; Rheinland-Pfalz
AbstractDer mit dem Begriff "berufliche Grundbildung" umschriebene Problemkreis kann als besondere berufspädagogische Aufgabenstellung bezeichnet werden, die in den 60er Jahren dieses Jahrhunderts dann zum berufspädagogischen Reformkonzept "Berufsgrundbildungsjahr" avancierte. Die vorliegende Arbeit will eine Lücke schliessen zwischen der wichtigen Phase der Weiterentwicklung der Berufsbildung und der hier vorgegebenen Evaluation durch simultanen Vergleich sämtlicher Organisationsformen beruflicher Anfangsbildung, der in dieser Differenziertheit und Parallelität für eine Gesamtbewertung des Reformkonzepts "Berufsgrundbildungsjahr" unverzichtbar sein dürfte. Zu den eigenen, auf Rheinland-Pfalz beschränkten, Untersuchungen werden die auch in Rheinland-Pfalz vorangegangenen Modellversuche und Untersuchungen vergleichsweise herangezogen, so dass die Arbeiten in diesem Bundesland Modellcharakter haben dürften. "Die Arbeit steht am Schnittpunkt zweier Epochen beruflicher Grundbildung, (1) der sich ihrem Ende zuneigenden Reformperiode beruflicher Grundbildung in Form des Berufsgrundbildungsjahres und (2) der nachreformatorischen Epoche beruflicher Grundbildung ohne Formfixierungen. Die Reformepoche ist dabei durchzogen von wissenschaftlichen Untersuchungen zur Evaluierung der beruflichen Grundbildung. Das wissenschaftliche Interesse der Arbeit richtet sich in seinem Kern darauf, diese Untersuchungen einer Art Meta- Evaluation zu unterziehen, um sowohl den Beitrag der Wissenschaft für die Politikberatung als auch für den Fortschritt der berufspädagogischen Wissenschaft selbst zu analysieren. Der Versuch einer Gesamtbewertung beruflicher Grundbildung erfolgt dabei unter Einbezug bildungspolitischer, bildungsplanerischer und bildungsrechtlicher Komponenten. Neben Problemanayse und Kritik wird schliesslich der Entwurf eines zukunftsorientierten Modells beruflicher Grundbildung skizziert." (Autorenreferat).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn; Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1997_(CD)
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