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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die unterrichtsmethodischen Prinzipien, die die Spezifik des fremdsprachlichen Intensivunterrichts ausmachen, sind gekennzeichnet durch lustbetonte, ungezwungene Entfaltung der Lerntaetigkeit, durch verstaerkte Motivierung und stufenmaessig-konzentrische Organisation des Unterrichtsstoffes. Die materialistische Dialektik findet in Theorie und Praxis dieses besonderen Unterrichts Anwendung. Wichtig ist die Ausloesung des Redemechanismus, der die Art und Weise des Umgangs mit der Fremdsprache veraendert. Der Austausch ganzheitlicher Sprachakte, das Zusammenfliessen der sprachlichen Aeusserungen mit ausdrucksvoller Intonation, Mimik, Gestik und Emotionalitaet sind anzustreben. Das Rollenspiel wird wegen des Abbaus von Hemmungen und Spannungen zum grundlegenden Uebungstyp. Die Intensivmethodik laesst bei den Schuelern ein echtes Beduerfnis nach Erklaerung der sprachlichen Erscheinungen heranwachsen. Die Einbeziehung von Musikelementen in den Lehr- und Lernprozess geschieht durch Video- und Tonbandaufnahmen als einer rhythmisch-aesthetischen Komponente. Die Stimulierung des "inneren Sprechens" sorgt fuer das Umschalten des Denkens von der muttersprachlichen auf die fremdsprachliche Basis.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0011-9741
Buchbinder, V. A.; Dvorzeckaja, M. P.; Kitajgorodskaja, G. A.: Ueber die Neubewertung von Traditionen und die Perspektiven eines intensiven Fremdsprachenunterrichts. 1989.
2223642
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