Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLeupold, Eynar
TitelSchueleraeusserungen zu Lehrbuchillustrationen. Eine Untersuchung zum Franzoesischunterricht.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 35 (1988) 3, S. 280-287Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterKinesik; Mimik; Didaktische Grundlageninformation; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Illustration; Gestik
AbstractUm festzustellen, ob Schueler anhand von Lehrbuchillustrationen sinnvolle sprachliche Aeusserungen finden koennen, die sich aus dem Bild einer Person, ihrer Gestik, Mimik und Koerperhaltung ableiten lassen, wurde der Zielgruppe eine Illustration aus Echanges (Lektion 7, Un déjeuner en famille) vorgelegt. Die Ergebnisse der mit deutschen und franzoesischen Schuelern durchgefuehrten Befragung zeigen, dass Illustrationen eine wichtige Hilfe sein koennen, wenn sie aeusserungskohaerent in dem Sinne sind, dass sich die aus der Zeichnung allein erkennbare Sprechintention mit der vorgegebenen Lektionsaeusserung deckt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: