Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Dargestellt werden die Lernziele und die Bedeutung des Rechtschreibunterrichts fuer eine optimale Vorbereitung der Realschueler auf das Berufsleben, weil der Rechtschreibunterricht bei den Schuelern auf immer weniger Akzeptanz stoesst und viele Realschulabsolventen am Rechtschreibtest ihrer Ausbilder scheitern. Die Geschichte der Rechtschreibung und der Schriftsprache wird herausgearbeitet: das phonematische, morphematische und das syntagmatische Prinzip. Dann wird der gesellschaftliche Stellenwert der Rechtschreibung als Teil der Allgemeinbildung aufgezeigt. Die didaktischen Konsequenzen, die sich aus den einzelnen Ueberlegungen ergeben, werden ausfuehrlich behandelt. Hier wird deutlich gemacht, dass gerade der Realschulabsolvent mehr noch als der Abiturient bei seiner Bewerbung um einen Ausbildungsplatz immer auch nach seiner Rechtschreibsicherheit beurteilt wird. Aus diesem Grunde muss die Schule den Schueler zur sicheren Beherrschung der Rechtschreibung fuehren. Die didaktischen Moeglichkeiten werden erlaeutert. Neben konkreten Tips (zum Beispiel die Einfuehrung eines Wortheftes) stehen allgemeine Eroerterungen ueber Moeglichkeiten, wie man dem Schueler die wichtige Bedeutung der Schriftsprache vermitteln kann.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0342-829X
Schlingmann, Carsten: Die Bedeutung des Rechtschreibens fuer die Zukunftsgestaltung der Realschulabsolventen. 1988.
2176897
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)