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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Ausgehend von der Kritik an der staatlichen Entwicklungshilfe soll im Rahmen der Unterrichtseinheit versucht werden, eine Vorstellung vom Spektrum der Hilfsorganisationen zu vermitteln, die unabhaengig von Regierung bzw. Staat Entwicklungshilfe betreiben. Zur Erarbeitung (Unterrichtsform bleibt offen) werden zahlreiche Materialien angeboten: kurze Einfuehrung zum Thema Nicht-Regierungs-Organisationen (NRO); Tabelle zum Umfang der Entwicklungshilfe in der BRD; Tabelle zu den Mitteln der bundesdeutschen NRO; Aufsatz zum Werdegang eines NRO- Projektes; Text zu den Nachteilen staatlicher Entw.-Hilfe; offener Brief aus Indien an die Foerderer von Hilfsprojekten; Auszug aus dem Erfahrungsbericht einer Selbsthilfegruppe. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Private oder staatliche Entwicklungshilfe?
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0171-5178
Hennings, Werner; Rhode-Juechtern, Tilman: Bankrott der Entwicklungspolitik: Entstaatlichung als Ausweg aus dem Dilemma? 1988.
2171144
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