Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Seit der Aufklärungsepoche sind Grundbildungskonzepte im Übergang von der Schule in den Beruf immer wieder diskutiert und realisiert worden. In den letzten Jahren zeigt sich die Schlüsselstellung der Grundbildung für die Gestaltung der Berufsausbildung und der gymnasialen Oberstufe in verschiedenen Konzepten: insbesondere in der wissenschaftlichen Grundbildung, dem Berufsbildungsjahr und der beruflichen Grundbildung in neugeordneten Ausbildungsberufen. In dem vorliegenden Buch ist erstmals in der wissenschaftlichen Literatur die Entwicklungsgeschichte der Grundbildung zusammenhängend dargestellt. Aktuellen Entwicklungstendenzen kommt in der Untersuchung ein besonderes Gewicht zu. Perspektiven werden umrissen. Es wird der Rahmen einer - bisher fehlenden - Theorie der Grundbildung aufgezeigt. "Die Analyse der Grundbildungskonzepte erfolgt im Rahmen einer kritischen Bildungstheorie, die sich von den Aufklärungspostulaten der menschlichen Vervollkommung, der Autonomie und der Humanisierung der Lebensverhältnisse leiten lässt. Dabei ist die Entwicklungsgeschichte der Grundbildung von der Aufklärungsepoche bis in die Gegenwart insbesondere unter dem Gesichtspunkt zu betrachten, inwieweit die anfangs bestehende Einheit des Grundbildungsbegriffs nach dessen Dichotomie, die mit dem Neuhumanismus einsetzte, in der Bildungsreform um 1970 wiedergewonnen werden konnte und welche Entwicklung seither vorliegt. Zudem stellt sich die Frage, ob die in der Bildungsreform zu beobachtende rationalistische Verengung des Bildungs- und Grundbildungsbegriffs Übereinstimmungen mit dem in der Spätaufklärung vorherrschenden Bildungsverständnis aufweist. Insgesamt besteht die Zielsetzung dieser Arbeit darin, Konzepte und Entwicklungen der Grundbildung zu analysieren, eine Systematisierung vorzunehmen sowie zentrale Problemkreise für die Gestaltung der Grundbildung herauszuarbeiten. Damit wird ein Beitrag zur Theorie der Grundbildung geleistet." (Autorenreferat).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
Dehnbostel, Peter: Grundbildung zwischen Schule und Beruf. Zur Bildungstheorie von historischen, beruflichen und gymnasialen Grundbildungskonzepten. 1988.
2167360
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)