Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ullrich, Heiner |
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Titel | Die Illusion von Ganzheit und Ordnung. Überlegungen zur Menschenkunde der Waldorfpädagogik. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik, 10 (1987) 1, S. 9-16
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2433; 0175-0488 |
DOI | 10.25656/01:23590 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-235900 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Pädagogik; Waldorfpädagogik; Person; Temperament; Anthropologie; Leib; Mensch; Anthroposophie; Menschenbild; Weltbild; Mythos; Wissenschaft; Wissenschaftlichkeit; Geisteswissenschaften; Ganzheit; Kritik; Ordnung; Symbol; Welt; Steiner, Rudolf |
Abstract | Worin ist die Anziehungskraft nicht nur der Pädagogik Rudolf Steiners, sondern der anthroposophischen Geisteswissenschaft insgesamt begründet? In diesem Beitrag sollen hierauf zwei miteinander zusammenhängende vorläufige Antworten entwickelt werden. Dazu wird zunächst aus nicht - anthroposophischer Sicht der Kern der Steinerschen Erziehungslehre dargestellt und geistesgeschichtlich interpretiert. Abschließend wird dann der Wissenschaftscharakter der Anthroposophie einer kritischen Betrachtung unterzogen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |