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Autor/inPreusker, Harald
TitelWas erwartet die Praxis von der Ausbildung der Strafvollzugsbediensteten?
QuelleIn: Zeitschrift für Strafvollzug und Straffälligenhilfe, 36 (1987) 2, S. 67-69Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-3514
SchlagwörterStrafvollzugsbeamter; Berufsausbildung; Berufsproblem; Ausbildungsinhalt; Praxisbezug
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert. Der Autor analysiert das Verhaeltnis der Ausbildung der Strafvollzugsbediensteten und ihrer Umsetzung in praktischen Vollzug. Er kommt dabei zu der Schlussfolgerung, dass eine ausbildungsadaequate Verwendung des Wissens nicht gewaehrleistet ist, da die Vollzugspraxis noch weit von dem der Ausbildung zugrundeliegenden Idealvollzug entfernt ist. "Eine ausbildungsadaequate Verantwortung wird selten uebertragen, da in der Hierarchie insbesondere groesserer Anstalten der Berufsanfaenger haeufig jahrelang voellig untergeordnete Taetigkeiten auszuueben hat. Dies gilt in verstaerktem Masse fuer Untersuchungshaftanstalten, wo der Behandlungsaspekt angeblich aus Rechtsgruenden keine Rolle spielen darf. . Neben der Wissensvermittlung ist es eine wichtige Aufgabe der Schule, gerade die Schwierigkeiten mit der Umsetzung des Gelernten in die Praxis intensiv zu behandeln und Loesungsmoeglichkeiten anzubieten. Die Auszubildenden muessen auf den 'Praxisschock' und die damit verbundenen Enttaeuschungen vorbereitet werden. Hilfsreich waere in diesem Zusammenhang ein intensiver Kontakt mit den Ausbildungsleitern in den einzelnen Vollzugsanstalten." (IAB2)
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1995_(CD)
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