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Autor/inStueber, Werner J.
TitelEntwicklungsgesellschaft und fremdkulturelle Kompetenz. Aspekte kulturkontrastiver Deutschlandstudien in Indonesien.
QuelleAus: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache. 13. Muenchen: iudicium (1987) S. 322-333Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 11
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterKultur; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde; Emanzipation; Interkultureller Vergleich; Kontrastierung; Deutschland; Indonesien
AbstractDas Verstehen einer fremden Kultur wird wesentlich von dem Grad der Einbeziehung des Vorverstaendnisses ihres Betrachters und seines eigenen soziokulturellen Umfeldes bestimmt. Beim Vergleich der westlichen Industriegesellschaft mit einer fernoestlichen Agrargesellschaft - hier Indonesien - tritt zunaechst das Problemfeld des unterschiedlichen Zeitbewusstseins in den Vordergrund; es steht "uhrenhafte" Zeitrechnung gegen eine zyklische Zeit, die ihren Ursprung in kosmischen und vitalen Rhythmen hat. Stark unterschiedliche Ansichten beziehen sich auch auf den Begriff der Macht, die etwa im Javanischen als "gegeben", als Ausdruck einer goettlichen, im Kosmos verankerten Kraft gesehen wird. Beispiele aus der Arbeit mit Studentinnen zum Thema der Emanzipation der Frau verdeutlichen ebenfalls ganz kontraere Unterschiede in den Anschauungen. In technologisierten wie Entwicklungslaendern waere es notwendig, die Lehrenden im Sinne einer kulturkontrastiven Analyse bzw. Denkungsart auszubilden. Der Verfasser gibt einen kurzen Ueberblick ueber die Lehrsituation an der Universitaet Jakarta. Hier wurde der Studiengang German Culturals Studies aufgegeben zugunsten eines Linguistikzweiges. Die Realisierungschancen kulturkontrastiver Deutschlandstudien in Indonesien haengen auch zu einem nicht geringen Teil von der jeweiligen politischen Situation des Landes ab.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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