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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das Verstehen einer fremden Kultur wird wesentlich von dem Grad der Einbeziehung des Vorverstaendnisses ihres Betrachters und seines eigenen soziokulturellen Umfeldes bestimmt. Beim Vergleich der westlichen Industriegesellschaft mit einer fernoestlichen Agrargesellschaft - hier Indonesien - tritt zunaechst das Problemfeld des unterschiedlichen Zeitbewusstseins in den Vordergrund; es steht "uhrenhafte" Zeitrechnung gegen eine zyklische Zeit, die ihren Ursprung in kosmischen und vitalen Rhythmen hat. Stark unterschiedliche Ansichten beziehen sich auch auf den Begriff der Macht, die etwa im Javanischen als "gegeben", als Ausdruck einer goettlichen, im Kosmos verankerten Kraft gesehen wird. Beispiele aus der Arbeit mit Studentinnen zum Thema der Emanzipation der Frau verdeutlichen ebenfalls ganz kontraere Unterschiede in den Anschauungen. In technologisierten wie Entwicklungslaendern waere es notwendig, die Lehrenden im Sinne einer kulturkontrastiven Analyse bzw. Denkungsart auszubilden. Der Verfasser gibt einen kurzen Ueberblick ueber die Lehrsituation an der Universitaet Jakarta. Hier wurde der Studiengang German Culturals Studies aufgegeben zugunsten eines Linguistikzweiges. Die Realisierungschancen kulturkontrastiver Deutschlandstudien in Indonesien haengen auch zu einem nicht geringen Teil von der jeweiligen politischen Situation des Landes ab.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Stueber, Werner J.: Entwicklungsgesellschaft und fremdkulturelle Kompetenz. Aspekte kulturkontrastiver Deutschlandstudien in Indonesien. .
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