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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Berichtet wird ueber Beratungsstellen fuer sprachbehinderte Kinder in Baden-Wuerttemburg. 57 der Stellen haben an Sonderschulen fuer Lernbehinderte, 38 an Schulen fuer Sprachbehinderte ihren Sitz. Die Aufgabenbereiche der Beratungsstellen an Schulen fuer Lernbehinderte sind die Erfassung, die Beratung und die Sprachambulanz. Fuer die Frueherfassung sprachauffaelliger Kinder ist die Zusammenarbeit mit anderen Fachleuten und Institutionen wichtig. Zur Beratung gehoeren die Ueberpruefung des aktuellen Sprachleistungsstandes, das Stellen der Diagnose und der Prognose. Es werden verschiedene Sprachbehinderungen beschrieben und voneinander abgegrenzt. Die Sprachambulanz ist eingerichtet fuer noch nicht schulpflichtige Kinder und fuer Schueler mit Sprachauffaelligkeiten. Sie wird fuer das Kind einmal woechentlich nachmittags fuer ca. 20 Minuten in Einzel- oder Gruppentherapie durchgefuehrt. Hierbei ist die Mitarbeit der Eltern von grosser Wichtigkeit. Abgedruckt sind u. a. ein Anamnese- und ein Behandlungsbogen, Ueberpruefungsprotokolle fuer Dysgrammatiker, fuer Stammler und fuer Naeselnde.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
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Standortunabhängige Dienste
0724-5564; 0941-5017
Seibold, Peter: Ambulante Sprachheilkurse. 1986.
2139301
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