Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidtke, Volker |
---|---|
Titel | Entwicklungsland Brasilien. Zur didakt. Strukturierung e. S II-Kurses. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 16 (1986) 9, S. 13-17Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Unterricht; Entwicklungsland; Entwicklungspolitik; Didaktische Erörterung; Brasilien |
Abstract | Der Beitrag versucht am Beispiel Brasiliens eine praktikable und vor allem transferfaehige methodisch- didaktische Konzeption zu entwickeln, die al s Grundlage fuer eine sinnvole Kursgliederung und Stoffauswahl im Rahmen des unterrichtlichen Themenbereichs Entwicklungslaender dienen soll. Neben Hinweisen auf die moegliche inhaltliche Strukturierung eines S II-Kurses "Brasilien-ein Schwellenland?" und seine exemplarische Funktion fuer entwicklungspolitischen Unterricht ueberhaupt werden in einem sog. Strukturschema die "didaktische Grundstruktur und teilkonkretisierte Phasengliederung eines entwicklungspolititschen Kurses" graphisch wiedergegeben. Die Darstellung insgesamt wird unterstuetzt von umfangreichem Bild- und Anschauungsmaterial sowie einer ausfuehrlichen Literaturliste. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |