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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Zu der Frage, ob Kinder mit erheblichen Lernschwierigkeiten eher in der Regel- oder in der Sonderschule unterrichtet werden sollten, werden einige Untersuchungsergebnisse referiert. In einer Hamburger Untersuchung, in der 333 lernbehinderte Kinder einbezogen waren (je zur Haelfte aus Regel- bzw. Sonderschulen), zeigte ein Vergleich der Schulleistungen (Rechtschreiben, Lesen, Zahlenrechnen und Sachrechnen) beider Gruppen folgendes: Der unmittelbare Vergleich der Foerderresultate geht eindeutig zu Gunsten der Grundschule. Fuer die unterdurchschnittlich intelligenten Schueler jedoch scheint die Sonderschule fuer Lernbehinderte der geeignete Lernort zu sein. Fazit: Nicht jeder Grundschueler, der Lernschwierigkeiten hat, sollte gleich in die Sonderschule wechseln. Die Sonderschule fuer Lernbehinderte hat dort ihre Berechtigung, wo Schueler in der Grundschule nicht oder nicht mehr optimal gefoerdert werden koennen.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0175-5854
Vater, Wolfgang: Verhindern Foerdermassnahmen in der Grundschule eine Sonderbeschulung? 1986.
2137602
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