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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVater, Wolfgang
TitelVerhindern Foerdermassnahmen in der Grundschule eine Sonderbeschulung?
QuelleIn: Behinderten-Zeitschrift, 23 (1986) 2, S. 44-47Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-5854
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Vergleichsuntersuchung; Schulform; Grundschule; Schüler; Lernbehinderung; Sonderschule; Bedürftigkeit; Leistungsmessung
AbstractZu der Frage, ob Kinder mit erheblichen Lernschwierigkeiten eher in der Regel- oder in der Sonderschule unterrichtet werden sollten, werden einige Untersuchungsergebnisse referiert. In einer Hamburger Untersuchung, in der 333 lernbehinderte Kinder einbezogen waren (je zur Haelfte aus Regel- bzw. Sonderschulen), zeigte ein Vergleich der Schulleistungen (Rechtschreiben, Lesen, Zahlenrechnen und Sachrechnen) beider Gruppen folgendes: Der unmittelbare Vergleich der Foerderresultate geht eindeutig zu Gunsten der Grundschule. Fuer die unterdurchschnittlich intelligenten Schueler jedoch scheint die Sonderschule fuer Lernbehinderte der geeignete Lernort zu sein. Fazit: Nicht jeder Grundschueler, der Lernschwierigkeiten hat, sollte gleich in die Sonderschule wechseln. Die Sonderschule fuer Lernbehinderte hat dort ihre Berechtigung, wo Schueler in der Grundschule nicht oder nicht mehr optimal gefoerdert werden koennen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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