Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Siebenborn, Elmar |
---|---|
Titel | Ars occulta - verschluesselte Kunst und ihre Entschluesselung. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht, 29 (1986) 2, S. 17-29 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Unterrichtsmaterial; Interpretationsmethode; Lektüre; Literaturwissenschaft; Rede; Rhetorik; Rhetorische Figur; Stil; Textarbeit; Textinterpretation; Altphilologie; Altsprachlicher Unterricht; Lateinunterricht; Altertum; Handreichung; Theorie; Caesar, Gaius Julius; Cicero, Marcus Tullius; Quintilianus, Marcus Fabius |
Abstract | Der Beitrag diskutiert Moeglichkeiten der Anwendung und Umsetzung von Textbegriff und Interpretationsmethoden der modernen Literaturtheorie auch im Rahmen der altsprachlichen Textarbeit. Im Mittelpunkt der exemplarischen Betrachtung verschiedener Textstellen von Caesar, Cicero und Quintilian stehen dabei die Definition und angemessene Deutung des antiken Gestaltungsmittels der sog. "ars occulta", die unter bewusster Vermeidung von auffaelligen stilistischen Tropen und Figuren durch eine zunaechst eher "verborgene" stilistische Durchdringung des gesamten Textes eine umso subtilere Wirkung erzeugt. Neben ausfuehrlichen Sachinformationen zu Wesen und Funktion dieses insbesondere in der antiken Rhetorik so wesentlichen Stilmittels und der Entwicklung eines geeigneten Interpretationsmodells finden sich methodisch- didaktische Ueberlegungen zur unterrichtlichen Umsetzung des Themas. Literaturangaben sind angefuegt. Unterrichtsgegenstand: Definition und Interpretation des Stilmittels der "Ars occulta". |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |