Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Zuravleva, L.S.; Zinov'eva, M.D. |
---|---|
Titel | Stranovedceskaja i lingvostranovedceskaja aspektizacija obucenija russkomu jazyku na nacal'nom etape. Gefälligkeitsübersetzung: Landeskundliche und linguolandeskundliche Aspekte des Anfangsunterrichts Russisch. |
Quelle | In: Russkij jazyk za rubezom, (1985) 4, S. 69-74 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0036-0384; 0131-615X |
Schlagwörter | Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Anfangsunterricht; Fremdsprachenunterricht; Russisch; Landeskunde; Kulturkunde |
Abstract | Die Autorinnen untersuchen Fragen der sprachbezogenen Landeskunde im Anfangsunterricht Russisch. Das Erlernen einer Sprache ist mit der Aneignung von Kenntnissen ueber deren "ethno-soziokulturellen Hintergrund" verbunden - von dieser Kernthese aus entwickeln die Verfasserinnen Ueberlegungen zu einer etappenweisen Herausbildung von landeskundlicher Kompetenz. Dabei differenzieren sie nach verschiedenen Sphaeren der Kommunikation (alltaeglich-verhaltensmaessig, unterrichtlich-berufsbezogen, gesellschaftlich-politisch, sozial-kulturell), die bereits im Anfangsunterricht eine Rolle spielen sollten. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |