Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stuetz, Werner H. |
---|---|
Titel | Wollfaden-Zieh-Spiel. |
Quelle | In: Sonderschulmagazin, 7 (1985) 10, S. 27 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-5564; 0941-5017 |
Schlagwörter | Kreativität; Unterrichtsmaterial; Bild; Bildnerisches Gestalten; Kunst; Visuelle Kommunikation; Textiles Gestalten; Wolle; Sprachpädagogik; Sonderschule; Handreichung; Interpretation; Geistig Behinderter; Lernbehinderter |
Abstract | Beim Wollfaden-Zieh-Spiel geht es um die Gliederung einer Flaeche durch Farben und Strukturen. Als Unterrichtshilfen dienen dicke Wollfaeden, Deckfarbe und saugfaehiges Papier. Der Wollfaden wird satt eingefaerbt, und es werden mit seiner Hilfe auf einem gefalteten Papierbogen differenzierte symmetrische Gebilde erzeugt. Hierbei spielt der Zufall eine grosse Rolle. Neben der Betrachtung des Produktes spielt auch seine sprachliche Ausdeutung eine Rolle. Der Autor berichtet von positiven Erfahrungen beim Einsatz dieser Methode. Das Wollfaden-Zieh-Spiel ist fuer die Mittelstufe der Schule fuer Lernbehinderte und die Oberstufe der Schule fuer Geistig Behinderte geeignet. Unterrichtsgegenstand: Wollfaden-Zieh-Spiel. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |