Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchaepers, Bernd
TitelEin Computer-Interfacesystem.
2. Bus-Platine und Zustandsanzeige.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie, 33 (1985) 4, S. 97-100Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-5479
SchlagwörterSekundarstufe II; Experiment; Computer; Unterrichtsmaterial; Messverfahren; Messwert; Regelungstechnik; Physikunterricht; Grafische Darstellung; Datenverarbeitung
AbstractEin Interface fuer Mess- und Regelzwecke sollte fuer den Einsatz in der Schule uebersichtlich und fuer die Schueler verstaendlich aufgebaut sein. Dies kann durch modularen Aufbau der einzelnen Schaltungsteile erreicht werden, bei dem die jeweils benoetigten Moduln durch Aufstecken auf eine aus mehreren parallelen Leitungen bestehende Sammelschiene, einen sogenannten 'Bus', zusammengefuegt werden. Ausfuehrlich ist der Eigenbau einer Bus-Platine samt Spannungsversorgung und eines Zustandsanzeige- Moduls beschrieben, wobei besonders deutlich die Funktion der Schaltung herausgearbeitet wird. Die Anschlussweise ist beispielhaft fuer die Computer C64 und VC20 erlaeutert, sechs Schaltskizzen, eine Bauteilliste, Testprogramme sowie ein Programm fuer die Benutzung der Zustandsanzeige als Lichtorgel liegen bei. Unterrichtsgegenstand: Erstellung eines Computer-Interface-Systems mit modularem Aufbau fuer schulische Zwecke.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: