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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Ausfuehrungen des Autors stehen unter der Annahme, dass die Dichotomie von Spracherwerb und Sprachlernen nicht nur aufloesbar ist, sondern auch tatsaechlich aufgeloest werden muss, damit sich deren Elemente gegenseitig stuetzen koennen. Eine Reinterpretation von Stephen Krashens Hauptschrift ("Principles and pretation in second language acquisition", Oxford: Pergamon) laesst es gerechtfertigt erscheinen, sogar den Schoepfer der Dichotomie dafuer zum Zeugen anzurufen, weil sein Modell ebenfalls Lernprozesse vorsieht. Dabei ist es gleichgueltig, ob sie vom Schueler selbst vorgenommen oder vom Lehrer an ihn herangetragen werden. Fuer den Lehrer kommt es darauf an, eine Hierarchie von Lehrstrategien zu entwickeln. Haeufig genuegt es ganz einfach, ein Wort der Fremdsprache zu praesentieren: es wird sofort verstanden, wenn es aus einer verwandten Sprache stammt, der Lehrer muss nicht weiter intervenieren. Andererseits gibt es Konstruktionen, die auch mit einer bewusstmachenden Erklaerung des Lehrers kaum zu meistern sind: sie muessen erworben werden. Zwischen diesen beiden Extremen hat der Lehrer zu operieren. Der Autor isoliert die Zwischenstufen und benennt sie als "delimitation", "classification" und "explanation". Sie vermitteln zwischen einfacher "presentation" und bewusstmachender"description". Zu welcher Strategie der Lehrer im gegebenen Fall greift, kann auch durch seine (Fremd)sprachenkompetenz beeinflusst sein, aber es ist wuenschenswert, dass er so lange wie nur moeglich auf einfachen Ebenen des Lehrens verharrt.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Higgs, Theodore V.: Language acquisition and language learning: A plea for syncretism. 1985.
2117567
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