Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dobianer, Harry |
---|---|
Titel | Taegliche Uebungen zum Stoffgebiet "Darstellende Geometrie". 1. |
Quelle | In: Mathematik in der Schule, 23 (1985) 10, S. 684-692 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0465-3750 |
Schlagwörter | Allgemein bildende Schule; Sekundarstufe I; Oberschule; Polytechnische Schule; Übung; Aufgabensammlung; Unterrichtsmaterial; Polytechnische Bildung; Polytechnischer Unterricht; Darstellende Geometrie; Mathematikunterricht; Risstafel; Räumliche Lage; Zweitafelprojektion; Praxisbezug; Deutschland-DDR |
Abstract | Unter "taeglichen Uebungen" werden Fragen und Aufgaben zu grundlegendem Wissen verstanden, die i. d. R. zu Beginn der Stunden von allen Schuelern zu bearbeiten sind. Obwohl Klassen mit taeglichen Uebungen eher solides Wissen erreichen, zeigt die Praxis, dass das wichtige Stoffgebiet "Darstellende Geometrie" oft unberuecksichtigt bleibt. An zehn Beispielen wird gezeigt, wie Grundlegendes in taeglichen Uebungen erfasst werden kann. Die Beispiele sollen die Schueler befaehigen, eine im Text vorangestellte komplexe Aufgabe zu bewaeltigen. In den meisten Faellen ist eine Anzahl von Punkten oder Geraden als Abbildung in der Grund- und Aufrissebene der Ausgangspunkt, das Erkennen der wahren Lage der Punkte und Geraden sowie Beziehungen untereinander zu finden ist Hauptinhalt der Aufgabenstellung. Fast alle Beispiele lassen sich von der Zweitafelprojektion auf die Eintafelprojektion uebertragen. Beim Stoffgebiet "Darstellende Geometrie" kommt es weniger auf zeichnerische Fertigkeiten als auf das Erfassen raeumlicher Sachverhalte an. Taegliche Uebungen sind nur auf der Basis eines soliden Unterrichts sinnvoll und fuer sich genommen wenig wirksam. Unterrichtsgegenstand: Taegliche Kurzuebungen zur "Darstellenden Geometrie". |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |