Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Skinner, David C. |
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Titel | Access to meaning: The anatomy of the language-learning connection. |
Quelle | In: Journal of multilingual & multicultural development, 6 (1985) 5, S. 369-388 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | englisch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0143-4632 |
Schlagwörter | Methode; Denkprozess; Identitätsbildung; Transfer; Abschlussprüfung; Altersstufe; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Direkte Methode; Kontext; Bilingualer Unterricht; Einsprachigkeit; Fremdsprachenunterricht; Alternative |
Abstract | Den zweiten Teil seines Aufsatzes (zum Teil 1 vgl. "Journal of Multilingual and Multicultural Development" 6 /1985/ 5, S. 369 - 388) eroeffnet der Autor mit einer Darstellung der Grundannahmen der Dirketen Methode. Als wesentlich stellt er heraus, dass die Zweitsprache wie die Erstsprache erlernt werde und dass die Unterrichtssprache auch die Zielsprache sei. Die Zulaessigkeit der Identitaetshypothese und des ausschliesslichen Zielsprachengebrauchs im Unterricht werden dann an den im ersten Teil des Aufsatzes gemachten Aufuehrungen zum Lernen von Sprachen geprueft und verworfen. Der Autor kann darueber hinaus die Umrisse einer alternativen Methode aufzeichnen, von der es heisst, dass sie bereits erfolgreich erprobt worden sei. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |