Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Aufsaetze dieses Sammelbandes beziehen ihre Motivation nicht zuletzt aus der Beobachtung, dass zwar die Maxime vom schuelerzentrierten Unterricht ueberall akzeptiert wird, aber keine Entsprechung in den praktizierten Methoden findet. Waehrend die Literaturdidaktik auf Leerstellen im Text verweist, in die Leser ihre Persoenlichkeit einbringen sollen, behandelt die Praxis des Literaturunterrichts den Text nach wie vor als einen Behaelter, aus dem man den wahren Gehalt nur zu schoepfen brauche. Eine Fremdsprachendidaktik, die sich zu sehr auf das System Sprache stuetzt, erweist schuelerzentriertem Unterricht ebensowenig einen Dienst wie eine an der Pragmalinguistik orientierte Methodik, die mit stark ritualisierten Situationen operiert: die persoenliche Erfahrung des Schuelers wird als weitgehend irrelevant ausgeblendet. Die Aufsaetze in diesem Band wollen daher schueleraktiven Unterricht nicht nur begruenden, sondern auch Wege der Verwirlichung aufzeigen. Die Beitraege und ihre Verfasser lauten: Rudolf Nissen, "Die fremde Sprache und die eigene Sache im fremdsprachlichen Literaturunterricht: Mitty in the classroom", S. 16 - 37; Eleonore Hombitzer, "Kreativitaet und objektivierte Leistungsmessung am Beispiel schriftlicher Arbeiten in der gymnasialen Oberstufe", S. 38 - 53; Lothar Bredella, "Leseerfahrungen um Unterricht, Kognitive und affektive Reaktionen bei der Lektuere literarischer Texte", S. 54 - 82; Michael Legutke, "Interactive approaches to poetry", S. 83 - 102; Lothar Bredella und Michael Legutke, "Methoden fuer schueleraktiven Fremdsprachenunterricht am Beispiel "Confidence" aus der Reihe "Encounters with American and British culture", S. 103 - 125; Rainer E. Wicke, "Storytelling im Englischunterricht der Sekundarstufe I", S. 126 - 133; Rainer E. Wicke, "Edgar Allen Poe: 'The cask of Amontillado'. Ein Beispiel fuer schueleraktive Textarbeit", S. 134 - 142; Juergen Langer, "Finding your own identity. Bericht ueber ein Unterrichtsprojekt im Jahrgang 11, 2", S. 143 - 164; Wolfgang Thiel, "Americans in Frankfurt. The year of the Pershing II missile 1983. A project on war and peace", S. 165 - 184; Sylvia Heitz, "Zigger-Zagger. Die Behandlung und Auffuehrung eines Dramas im Englischunterricht in einer 10. Gymnasialklasse", S. 185 - 200; Susan George, "The word made flesh - a teaching experiment in drama and foreign language", S. 201 - 214.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-592-70021-9
Schueleraktivierende Methoden im Fremdsprachenunterricht Englisch. 1985.
2105610
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)