Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWeber, Wolfgang J.; Wiesner, Hartmut
TitelWas sieht Mr. Tompkins in der Relativistischen Welt?
QuelleIn: Physik und Didaktik, 12 (1984) 2, S. 135-146Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-8515
SchlagwörterSekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Mechanik; Physikunterricht; Relativitätstheorie; Grafische Darstellung
AbstractEin schwerwiegendes Defizit von Relativitaetstheoriekursen ist in dem Mangel an moeglichen Experimenten begruendet. Ein Ausgleich kann durch eine geometrische Interpretation relativistischer Effekte geschaffen werden, die bei vielen Darstellungen der Relativitaetstheorie zugunsten einer mathematischen Beschreibung in den Hintergrund tritt. Schon Gamov hat von dieser Moeglichkeit zur Veranschaulichung physikalischer Ergebnisse Gebrauch gemacht, indem er seinen Titelhelden Tompkins u. a. Objekte, die sich mit relativistischen Geschwindigkeiten auf ihn zu bewegen, in Bewegungsrichtung kontrahiert, aber sonst unveraendert sehen laesst. Ausfuehrlich wird eroertert, wie die sichtbare Erscheinung schnell bewegter Flaechen und Gegenstaende mathematisch und geometrisch unter Beruecksichtigung der Lorentz-Kontraktion Schuelern transparent gemacht werden kann. Auf Moeglichkeiten des Computereinsatzes ist hingewiesen. Unterrichtsgegenstand: Geometrische Deutung der Lorentz-Kontraktion.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Physik und Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: